Ecotour bei der Saubermacher Dienstleistungs AG – Graz, 21.01.2020

Am 21. Jänner haben wir, die SDG BotschafterInnen und einige andere Freunde und Interessierte, die Saubermacher Dienstleistungs AG in Graz besucht. Nach der GRESB-Bewertung (führendes Bewertungssystem zur Messung der Nachhaltigkeitsperformance) ist Saubermacher das nachhaltigste Entsorgungsunternehmen weltweit und mit der Vision „Zero Waste“ verspricht es einen weiteren großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Da wollten wir als SDG BotschafterInnen natürlich unbedingt einmal einen Blick hinter die Kulissen werfen. Im Rahmen der von Kristin geleiteten „Ecotour“ bekamen wir zu Beginn eine informative Einführung über das Unternehmen Saubermacher und die Arten von Plastikmüll und Kunststoffverpackungen. In der Gruppe sammelten wir gemeinsam nützliche Tips und Tricks wie man Plastikmüll ‚recyclen‘ und ‚reusen‘ – oder besser noch – ganz vermeiden kann. Danach ging es für uns mit Headsets und Warnwesten ausgerüstet in die Kunststoffsortieranlage, wo wir die unterschiedlichsten Arbeitsschritte kennenlernen und diverse Maschinen besichtigen konnten. Pro Jahr werden in der Kunststoffsortieranlage in Graz um die 32 000 Tonnen Verpackungsabfall aus der Steiermark, aus Kärnten und aus Wien verarbeitet und in die unterschiedlichsten Kunststoffarten sortiert. Wir konnten sogar die neueste Robotertechnologie bestaunen, die die ArbeiterInnen am Fließband unterstützt. Die Führung war sehr spannend und wir bekamen sehr viele hilfreiche Informationen, nach einer Stunde waren wir aber ziemlich überwältigt von dieser Flut an Plastikmüll. Abschließend können wir sagen, dass wir uns alle einig sind, dass es mehr innovative Entsorgungsunternehmen wie das von uns besuchte braucht, es aber besonders an der Verpackungsindustrie liegt etwas zu ändern, um unsere Erde vom Plastikmüll zu befreien.
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close