Highlights

Von April bis September 2021 brachte der Klima-Kultur-Pavillon ein ganz neues Flair auf den Freiheitsplatz in Graz. Der „klima-positive“ Pavillon wurde als physischer Erfahrungsraum für Grazer:innen und Besucher:innen installiert, um zu demonstrieren, wie grüne Infrastruktur…
Die SDG Botschafter:innen auf der FairStyria-Woche des Landes Steiermark! Seit bereits 16 Jahren bietet der FairStyria-Tag alljährlich einen Überblick über die steirische Entwicklungszusammenarbeit. Dieses Jahr durften auch wir zum ersten Mal dabei sein. In bester…
Im Juni luden die SDG Botschafter:innen in Kooperation mit dem Afro-Asiatischen Institut Graz zu einem Online-Talk mit den Autoren des Buches „Perspektiven 2030 – 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft“.  Florian Leregger…
Die Sendung „experiment.“ von David Steinwender von Transition Graz thematisiert zweiwöchentlich auf Radio Helsinki Wege zur nachhaltigen Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft. In Anlehnung an die 17 UN Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sowie einer Sonderkategorie…
In Kooperation mit Südwind hatten wir im Dezember 2020 und Jänner 2021 die Möglichkeit Online-Workshops über die SDGs an verschiedenen Bildungseinrichtungen durchzuführen. Wir hielten unseren konzipierten Workshop mit unterschiedlichen Klassen am BRG Judenburg und dem…
Pünktlich zum neuen Semester führten die SDG BotschafterInnen eine Reihe an SDG Inputs in verschiedensten Lehrveranstaltungen an der Karl Franzens Universität Graz durch. Die ersten Semesterwochen wurden genutzt, um in Vorlesungen und Kursen von bereits…
Zur Feier der Unterzeichnung der Agenda 2030 vor vier Jahren wurde Ende September 2019 die Global Week to #Act4SDGs ausgerufen. Initiativen, Organisationen und Privatpersonen waren weltweit dazu aufgerufen, in ihrem Heimatort an die Unterzeichnung zu…
In Kooperation mit dem Pealfestival 2019 sowie dem Ökovernetzungsverein und den Students Association for Sustainability wurden die Sustainable Development Goals während des Festivals thematisiert. SDG Infotafeln wurden kreiert, die am ganzen Festivalgelände thematisch verteilt und…
Handlungsempfehlungen an die Österreichische Bundesregierung Im Dezember 2018 haben die SDG-BotschafterInnen in Zusammenarbeit mit europäischen JugendvertreterInnen intensiv an der Erarbeitung von Empfehlungen zur besseren Umsetzung der Agenda 2030 an die österreichische Bundesregierung ausgearbeitet. Die jungen…
Am 22. November 2018 lud SDG Watch Austria zum 1. österreichischen SDG Forum, welches durch hochkarätige Gäste und Botschaften, höchst informative Vorträge, vielseitige Workshops und hohes Vernetzungspotenzial bestach.Die SDG BotschafterInnen nahmen am Forum teil und…
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close