Highlights

Seit Beginn unserer Aktivitäten haben wir viele spannende und bereichernde Dinge erlebt und erreicht. Hier eine Auswahl unserer bedeutendsten Momente:

Workshop im Jugendzentrum YAP, 12.10.2023

Am 12. Oktober 2023 fand im Jugendzentrum YAP ein kleiner, aber feiner SDG-Workshop statt, an dem die SDG-Botschafterinnen Nikola und Franzi die SDGs lebendig und greifbar für die Jugendlichen machten. Der Workshop fand im Rahmen…

Nachhaltigkeitpreis des Lions Club, 13.09.2023

Am Mittwoch, den 13. September 2023, hatten wir die Möglichkeit an der feierlichen Verleihung des Lions-Nachhaltigkeitspreises teilzunehmen. Wir waren eines von sieben prämierten Projekten der Region Steiermark und wurden für unser ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Dankbar…

SDG-Wanderung mit den Naturfreunden, 14.04.2023

Vor etwa einem Monat konnten die SDG-Botschafter:innen Elena, Konny und Nikola für zehn Umwelt-Referent:innen der Naturfreunde einen Workshop halten, um ihnen die SDGs näher zu bringen. Aus ganz Österreich traf man sich, im, in der…

„Acting for SDGs“ Workshop – 21.09.2022

Beim Sustainability Inside Event (eine Veranstaltung des next-incubator, dem Innovations-Hub für Nachhaltigkeit, mehr zur Veranstaltung unter: https://next-incubator.com/sustainability-inside-event-2022/) bot Sophia den Theaterworkshop Acting for SDGs an. Dabei beschäftigten wir uns spielerisch mit den SDGs. Durch den theaterpädagogischen Zugang wurden gesellschaftliche,…

Klausur in der Obersteiermark – 11.-13.11.2022

Am Wochenende vom 11. bis 13.11.2022 haben sich die SDG Botschafter:innen Franzi, Caro, Nikola, Lukas, Sophia, Robert und Konny in der Nähe von Liezen zur Klausur getroffen. Neben gemütlichen Spieleabenden und dem gemeinsamen Kochen ging…

Nachhaltigkeits-Konferenz im Irak

Im März 2022 reisten wir, Lukas und Franzi, nach Mossul im Irak, um vor Ort gemeinsam mit unseren irakischen Kolleg:innen Maryam, Haneen und Mohammed einen Workshop zum Thema „Sustainable Development Goal 11 – A sustainable…

SDG Botschafter:innen Ausbildung – 18.-19.03.2022

Von 18.03. bis 19.03.2022 fand unsere vierte Ausbildung von SDG Botschafter:innen im SchubertNest statt. Unter den Teilnehmenden befanden sich Studierende der Universität Graz und interessierte Personen aus dem Nachhaltigkeitsbereich. Die Workshopleitung haben Robert, Elena, Miriam…

Klima-Kultur-Pavillon – April bis September 2021

Von April bis September 2021 brachte der Klima-Kultur-Pavillon ein ganz neues Flair auf den Freiheitsplatz in Graz. Der „klima-positive“ Pavillon wurde als physischer Erfahrungsraum für Grazer:innen und Besucher:innen installiert, um zu demonstrieren, wie grüne Infrastruktur…

FairStyria-Woche 2021 – 5. bis 8.7.2021

Die SDG Botschafter:innen auf der FairStyria-Woche des Landes Steiermark! Seit bereits 16 Jahren bietet der FairStyria-Tag alljährlich einen Überblick über die steirische Entwicklungszusammenarbeit. Dieses Jahr durften auch wir zum ersten Mal dabei sein. In bester…

Perspektiven 2030 Buch & Talk – 16.06.2021

Im Juni luden die SDG Botschafter:innen in Kooperation mit dem Afro-Asiatischen Institut Graz zu einem Online-Talk mit den Autoren des Buches „Perspektiven 2030 – 17 Ziele für den Weg in eine lebenswerte Zukunft“.  Florian Leregger…

Radioprojekt „experiment.“ – 2020-2021

Die Sendung „experiment.“ von David Steinwender von Transition Graz thematisiert zweiwöchentlich auf Radio Helsinki Wege zur nachhaltigen Transformation der Gesellschaft und Wirtschaft. In Anlehnung an die 17 UN Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) sowie einer Sonderkategorie…

SDG Schulworkshops – Dezember 2020 & Jänner 2021

In Kooperation mit Südwind hatten wir im Dezember 2020 und Jänner 2021 die Möglichkeit Online-Workshops über die SDGs an verschiedenen Bildungseinrichtungen durchzuführen. Wir hielten unseren konzipierten Workshop mit unterschiedlichen Klassen am BRG Judenburg und dem…

SDG Inputs an der KF Uni – Graz, Oktober 2019

Pünktlich zum neuen Semester führten die SDG BotschafterInnen eine Reihe an SDG Inputs in verschiedensten Lehrveranstaltungen an der Karl Franzens Universität Graz durch. Die ersten Semesterwochen wurden genutzt, um in Vorlesungen und Kursen von bereits…

search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close