Workshop mit Studierenden aus Mossul/Irak – 15.-25.11.2021

Im November durften wir in Kooperation mit RESI und BSF zu einem Online-Workshop zur Vermittlung der Inhalte und deren Erarbeitung und Verbreitung mit engagierten Studierenden aus Mosul und Duhok einladen. 

Die Projekte Rethink Science and Education in Iraq (RESI) und  Building a Sustainable Future (BSF) bilden den Rahmen, in dem die wissenschaftliche Zusammenarbeit zwischen der Universität Mossul (Irak), der TU Dortmund (Deutschland) und der Universität Graz (Österreich) organisiert wird. Die Finanzierung dieser Aktivitäten erfolgt durch den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Diese Zusammenarbeit besteht nun seit mehr als fünf Jahren und führte zu erfolgreichen Programmen zur Verbesserung der universitären Beziehungen.

Der Workshop war in vier Sessions zu je 2,5 Stunden eingeteilt, die mit einem jeweiligen Schwerpunkt versehen waren. Ziel war es, die Teilnehmenden mit dem notwendigen Wissen über den Inhalt der Agenda 2030 zu versehen, aber auch sie mit Tipps und Werkzeugen vertraut zu machen, die dabei helfen können, dieses Wissen selbst zu verbreiten. Die vier Schwerpunkte waren: Entstehung und Kernpunkte der Agenda 2030, Momentaufnahme zur Umsetzung der SDGs im Iraq, Methoden und Tools zu Vermittlung der SDGs und Ideenerarbeitung zum aktiv werden. 

Wir haben uns sehr über das große Interesse an dem Workshop und das aktive Teilen von Wissen und Meinungen von Seiten der Teilnehmenden gefreut. Die vier Tage waren gespickt mit Informationen, Diskussionen und wichtigen Inputs zur Erarbeitung von zukunftsorientierten und nachhaltigen Visionen auf sozialer, wirtschaftlicher und ökologischer Ebene. 

Besonderer Dank geht an: 

Heike Wendt und Melina Tinnacher (Uni-Graz)

Felix Senger (Uni-Dortmund) 

Talla Al-Dabak (Dolmetsch)

Beteiligt: Franziska, Lukas, Sophia & Carolin

Mehr Information zu RESI und BSF findest du hierhttps://resi.tu-dortmund.de/

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