SDG Schulworkshops – Dezember 2020 & Jänner 2021

In Kooperation mit Südwind hatten wir im Dezember 2020 und Jänner 2021 die Möglichkeit Online-Workshops über die SDGs an verschiedenen Bildungseinrichtungen durchzuführen. Wir hielten unseren konzipierten Workshop mit unterschiedlichen Klassen am BRG Judenburg und dem Kolleg für Sozialpädagogik Graz. Weiters konnten wir unseren Workshop einmal auf der KPH Graz, sowie im Rahmen der Abschlusskonferenz des GEGL-Projekts durchführen.

Im Rahmen unseres Workshops versuchten wir den Teilnehmer:innen das Thema Nachhaltigkeit und die SDGs näher zu bringen. Es war uns wichtig, dass der Workshop eine methodische Vielfalt aufweist und die Teilnehmer:innen auch aktiv mitwirken konnten. So starteten wir den Workshop mit der Fragestellung, was Nachhaltigkeit für jeden Einzelnen bedeutet, wozu die Teilnehmer:innen ein interaktives Padlet erstellten. Anschließend gab es zum Thema Nachhaltigkeit und SDGs einen kurzen Input von uns, sowie ein Kurzvideo. Als individuelle Auseinandersetzung mit den SDGs, und um deren Bedeutung zu unterstreichen, hatten die Teilnehmer:innen danach den Auftrag verschiedene Fakten den einzelnen SDGs zuzuordnen. Um auch eine Stimme des globalen Südens in den Workshop einfließen zu lassen, sahen wir uns anschließend ein von Südwind produziertes Video mit Melvin aus Honduras an, welcher seine Sicht auf die Nachhaltigkeitsdebatte darin darlegt. Für den letzten Teil unseres Workshops wurden die Teilnehmer:innen in vier Gruppen geteilt, in welchen sie den Tagesablauf eines durchschnittlichen 15-Jährigen bearbeiteten. Hierbei hatten sie sowohl die Aufgabe zu erkennen, welche SDGs für alltägliche Handlungen relevant sind, als auch den Tagesablauf nachhaltiger zu gestalten. Alle Ideen und Vorschläge wurden zum Abschluss im Plenum diskutiert.

Wir bedanken uns auf jeden Fall für die Möglichkeit diesen Workshop durchzuführen, sowie bei allen Teilnehmer:innen für ihre Mitarbeit und Beiträge, welche die Workshops auch für uns spannend und lehrreich gemacht haben.

Beteiligt: Kristin, Miriam, Elena, Caro, Sohpia
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close